Firefox, Mozilla, Netscape 4.7x dysfunktional
Olaf Klischat
2005-11-18 17:47:34 UTC
Wenn ich mit Firefox (getestet: 1.0.3 und 1.0.7) oder Netscape (4.7x)
von den SunRays aus benutze (im Moment bruja als Host), brauchen alle
möglichen Webseiten tlw. ewig bis unendlich lange zum Laden. Ein
gleichzeitiger Aufruf der Seite mit Lynx klappt ohne Probleme. Das
Problem ist in den letzten Jahren schon mehrfach hier
aufgetreten. Abbrechen und Neuladen funktioniert ab und zu (wenn es
funktioniert, ist die Seite sofort da). Vollständig reproduzierbar ist
nichts, aber wenn ich z.B. http://www.spiegel.de/ aufrufe, wird
entweder garnichts angezeigt oder nur der Text ohne ein einziges
Bild. Wenn ich noch ein paar Unterseiten in Tabs öffnen will, ist es
meistens komplett vorbei. netscape4 macht ähnliche Probleme (da muss
man meistens auf "Abbrechen" klicken, um überhaupt irgendwas zu
sehen).

Der einzige GUI-Browser, der keine derartigen Mätzchen macht, ist
übrigens netscape3! Ab Netscape4 bis incl. Firefox 1.0.7 ist es
vorbei. Die Firefox-Leute betonen ja immer, dass sie ihren tollen
Browser komplett neu geschrieben haben -- offenbar eine Lüge.

Die Solaris-Umgebung hier ist die einzige, in der ich sowas
beobachte. Auf diversen Linux-Systemen, auf denen ich arbeite,
funktioniert das Programm einwandfrei, unter Windows auch.

Olaf
Ewgenij Starostin
2005-11-18 21:55:52 UTC
Post by Olaf Klischat
Wenn ich mit Firefox (getestet: 1.0.3 und 1.0.7) oder Netscape (4.7x)
von den SunRays aus benutze (im Moment bruja als Host), brauchen alle
m?glichen Webseiten tlw. ewig bis unendlich lange zum Laden. Ein
gleichzeitiger Aufruf der Seite mit Lynx klappt ohne Probleme.
Ich verwende im Moment /home/pub/bin/firefox-xft (1.0.6) ohne groessere
Probleme. Es ist langsam, aber das ist bei Firefox grundsaetzlich so.
Post by Olaf Klischat
Das Problem ist in den letzten Jahren schon mehrfach hier aufgetreten.
Abbrechen und Neuladen funktioniert ab und zu (wenn es funktioniert,
ist die Seite sofort da). Vollst?ndig reproduzierbar ist nichts,
Deine Beschreibung ist nicht sehr praezise, aber falls du sie verbessern
kannst, koennte es sich lohnen, auf https://bugzilla.mozilla.org/ einen
Bericht zu schreiben.
Post by Olaf Klischat
aber wenn ich z.B. http://www.spiegel.de/ aufrufe, wird entweder
garnichts angezeigt oder nur der Text ohne ein einziges Bild.
Der naechste logische Schritt ist, herauszufinden, wieso das passiert.
Dazu kann man z. B. Firefox mit Debugoptionen bauen und in einem
Debugger ausfuehren oder mit truss den Datenverkehr live verfolgen.
Post by Olaf Klischat
Wenn ich noch ein paar Unterseiten in Tabs ?ffnen will, ist es
meistens komplett vorbei.
Was bei Releasequellen meistens darauf hinweist, dass beim Bauen etwas
falsch gemacht wurde. Was das ist, laesst sich mit einem Debugger
feststellen.
Post by Olaf Klischat
Der einzige GUI-Browser, der keine derartigen M?tzchen macht, ist
?brigens netscape3! Ab Netscape4 bis incl. Firefox 1.0.7 ist es
vorbei. Die Firefox-Leute betonen ja immer, dass sie ihren tollen
Browser komplett neu geschrieben haben -- offenbar eine L?ge.
Stimmt. Wo wir schon dabei sind: waerst du eventuell daran interessiert,
die Brooklyn Bridge zu einem sehr fairen Preis zu kaufen?
--
Kind regards
Ewgenij Starostin, ***@cs.tu-berlin.de
http://user.cs.tu-berlin.de/~estar/sig.cgi (still under construction)
Olaf Klischat
2005-11-22 15:32:06 UTC
Post by Ewgenij Starostin
Der naechste logische Schritt ist, herauszufinden, wieso das passiert.
Dazu kann man z. B. Firefox mit Debugoptionen bauen und in einem
Debugger ausfuehren oder mit truss den Datenverkehr live verfolgen.
Ist das dasselbe wie strace?

Hab' strace genommen und gesehen, dass ich www.cs.tu-berlin.de:2784
als Proxy eingetragen hatte :-O

Ohne Proxy geht es normal.

Ich frage mich, wie und wann das da hin gekommen ist...

Jedenfalls danke fuer die Tips.

Olaf
Tobias Deichmann
2005-11-22 21:14:28 UTC
Schau einfach mal hier nach:
http://irb.cs.tu-berlin.de/dienste/www/proxy.html

Sinn und Zweck ist es Traffic einzusparen (denn Traffic für Großabnehmer ist
schweinisch teuer).
Für Großabnehmer gibt es nun mal keine Billigflatrates (die darauf
kalkuliert sind, dass so gut wie keiner so viel Traffic erzeugt, wie mit dem
Betrag der gezahlt wird, abgedeckt ist).
Olaf
Olaf Klischat
2005-11-30 10:51:09 UTC
Post by Tobias Deichmann
http://irb.cs.tu-berlin.de/dienste/www/proxy.html
Sinn und Zweck ist es Traffic einzusparen (denn Traffic für Großabnehmer ist
schweinisch teuer)
Der Sinn und Zweck von Proxys ist mir klar -- nur benutzt sie keiner,
wenn sie lahmer sind als die eigentlichen Seiten :)

Olaf